Erfolgreicher Abschluss der Oberligasaison 2013/14

  • Beitrags-Kategorie:Basketball

alt

IMG_9745Die Oberligamannschaft wurde für die Saison 2013/2014 neu zusammengestellt. Die Vision des zweiten USC-Teams war es, einigen in die Jahre gekommenen Spielern die Möglichkeit zu bieten sich fit zu halten und gemeinsam Spaß am Basketball spielen zu haben.

Neben einigen zweitligaerfahrenen Spielern bestand das Team aus zahlreichen ehemaligen Regionalligaspielern. Die im Schnitt über 30 Jahre alte Mannschaft wurde durch einige junge Spieler des Vereins ergänzt.

Die Saison ohne Niederlage zu beenden, war bei den bekannten Namen in der Mannschaft für viele keine Überraschung. Allerdings war der Kader die Saison über etwas unbeständig. Gleich zu Beginn musste das Team auf Norbert Beier verzichten, der wegen einer Handverletzung ausfiel. Auch Martin Scholz war es als Trainer der ProB Uni-Riesen durch häufige Terminüberschneidungen selten möglich ins Geschehen einzugreifen. Ebenso hatten viele Teammitglieder auf Grund familiärer und beruflicher Verpflichtungen nur selten die Möglichkeit bei Spielen dabei zu sein. Endsprechend konnte häufig nur mit sieben bis acht Spielern angetreten werden.

Die Duelle wurden im Schnitt mit 17 Punkten Differenz gewonnen. Jedoch entstanden viele deutliche Endergebnisse erst im Laufe des letzten Viertel. Besonders knapp waren die Spiele gegen den BBV Leipzig, Homesquad Plauen und die Dresden Titans 2.

Mit 25,8 Punkten pro Spiel stand am Ende der Saison Steffen Rauch als bester Punktesammler der Oberliga Sachsen fest. Norbert Beier konnte sich mit einer Quote von 87,3 % den Titel des treffsichersten Freiwurfschützen der Liga sichern.

Jonathan Paul

IMG_9745