USC Leipzig bietet Einsatzstelle für das FSJ
USC Leipzig bietet Einsatzstelle für das FSJ
Sommerfest und Spendenlauf
Sommerfest und Spendenlauf
Eltern-Kind Turnier
Eltern-Kind Turnier
Offene Mini-Treffs
Offene Mini-Treffs
Kinderturnen beim USC Leipzig
Kinderturnen beim USC Leipzig

(Bilder und Text von Matthias Mann http://www.cehceh.de/climb/club_de.html)

Die Sektion [[Bergsteigen]] (anfangs Sektion Touristik) der damaligen [[Karl-Marx-Universität Leipzig]] wurde am 21. April 1951 gegründet.
Seit dieser Zeit waren Kletterfreunde aus nunmehr drei Generationen unterwegs in der Bergen unserer Sächsischen Heimat, in ganz Deutschland und in vielen Ländern dieser Welt.

1952: Unter der Vorderen Gans 1953: Auf dem Blauen Horn

Von 1961 bis 1989 lagen die Reiseziele, den bekannten Umständen geschuldet, vor allem in den Gebirgen der Länder Osteuropas und natürlich in unserer Felsenheimat, dem [[Elbsandsteingebirge]].
Viele bekannte Felskletterer waren, bedingt durch Studium oder Tätigkeit an der Leipziger Universität, Mitglieder unseres Sportvereins. Dazu zählt beispielsweise Heinz Urban, der zu den besten Freikletterern Ostdeutschlands in den fünfziger und sechziger Jahren gehörte.
In den achtziger Jahren begann die nächste Generation aktiv zu klettern. Viele der Sportfreunde, die sich in diesen Jahren zu gemeinsamen Kletterfahrten fanden, waren auch Mitglieder anderer Sportvereine. Um trotzdem unter der gleichen Überschrift in den Gipfelbüchern zu stehen, wurde "CC"gegründet.

Treffen der "Alten vom Berge"1987
(Spitzer Turm - Löschnerwand)

Inzwischen sind viele neue Kletterfreunde Mitglieder der Abteilung Bergsteigen im USC Leipzig geworden, andere sind aus beruflichen Gründen aus Sachsen weggegangen.
Seit 1986 haben wir unsere eigene Unterkunft im "Herzen"der Sächsischen Schweiz ausgebaut. Viele Gäste aus der ganzen Welt waren inzwischen dort zu Gast. Und auch in Zukunft sollen alle Kletterfreunde für wenig Geld willkommen sein.
In den letzten Jahren wurde nun auch der Nachwuchsarbeit wieder verstärkt Aufmerksamkeit gewidmet.

Im Nassen Grund, Frühjahr 1996 Im Bielatal, Frühjahr 1998
In der Urzeit, Sommer 2000

Büro

 
Adresse:

Am Sportforum 3
Hauptgebäude, Raum 3.02.05
04105  Leipzig

Telefon: (0341) 355 873 82
Fax: (0341) 355 873 83
 

Di 15:00-19:00
Do 17:00-19:00
Fr 13:00-15:00

Sprechzeit Vorstand nach Vereinbarung

An Tagen mit RB-Heimspielen keine Sprechzeit

Logo SMIVerein neuer Satz

 Wa m 4c 52 Amt für Sport