Eltern-Kind Turnier
Eltern-Kind Turnier
Sommerfest und Spendenlauf
Sommerfest und Spendenlauf
Offene Mini-Treffs
Offene Mini-Treffs
USC Leipzig bietet Einsatzstelle für das FSJ
USC Leipzig bietet Einsatzstelle für das FSJ
Kinderturnen beim USC Leipzig
Kinderturnen beim USC Leipzig

alt

Am letzten Samstag fand das Nikolausturnier des Basketball Verbandes Sachsen (BVS) statt. In der Sporthalle Markkleeberg-West rangen rund einhundert Kinder der Altersbereiche 8 bis 12 Jahre um den Turniersieg und das Spielabzeichen des Deutschen Basketball Bundes (DBB). Sieben Vereine aus ganz Sachsen und dreizehn Schulen der Region hatten dazu Kinder ins Rennen geschickt.

Nach einer kurzen Erwärmung wurden die Kinder gemischt, in ihrer Altersklasse in Mannschaften eingeteilt und von einem Trainer betreut. Anschließend wurde das DBB-Spielabzeichen gemacht, wobei die jungen Basketballer und Basketballerinnen unter Beweis stellen mussten, wie gut sie bereits dribbeln, passen und werfen können. Bronze, Silber und Gold konnten erreicht werden. Zudem konnten die Kinder beim Basketballquiz zeigen, wie gut ihr Basketballwissen ist (Sieger: „Lakers“) und in einem Malwettbewerb wurden auch künstlerische Fähigkeiten abverlangt (Sieger: „Volltreffer“).

DSC_0198Es folgte eine kurze Mittagspause, und es soll nicht unerwähnt bleiben, dass Helfer und Eltern hierfür ein Buffet bereit gestellt hatten, das nicht nur satt machte, sondern auch lecker war. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle! Anschließend wurden Turniere in den Altersklassen gespielt. Bei der Siegerehrung erhielt jedes Kind sein DBB-Spielabzeichen und bekam von den Profis der Uni-Riesen eine Urkunde sowie einen Weihnachtsmann.

„Die Kinder haben beim DBB Spielabzeichen sehr gute Leistungen gezeigt, und auch in den bunt zusammengemischten Mannschaften klappte das Zusammenspiel sehr gut“, resümierte Mitorganisator Thorben Schwieder, der sonst Co-Trainer der Profi-Mannschaft der Uni-Riesen ist.

Beim Basketball Verband Sachsen, dem Basketball Spielbetrieb Leipzig, der TSG Markkleeberg sowie allen Helfern und Eltern bedanken wir uns für die großartige Unterstützung, dank derer dieser Tag ein tolles Erlebnis für die Kinder war. Und auch dem DBB gebührt Dank: das Nikolausturnier wurde gefördert durch den Deutschen Basketball Bund als dezentrales Minifestival.

Büro

 
Adresse:

Am Sportforum 3
Hauptgebäude, Raum 3.02.05
04105  Leipzig

Telefon: (0341) 355 873 82
Fax: (0341) 355 873 83
 

Di 15:00-19:00
Do 17:00-19:00
Fr 13:00-15:00

Sprechzeit Vorstand nach Vereinbarung

An Tagen mit RB-Heimspielen keine Sprechzeit

Logo SMIVerein neuer Satz

 Wa m 4c 52 Amt für Sport