Über das Osterwochenende war nicht nur die u12 des USC Leipzig unterwegs, auch eine ganz neuformierte Mannschaft war das erste Mal gemeinsam unterwegs.
Für die Spieler der Jahrgänge 2001/02, die in der nächsten Saison für Leipzig in der Jugendbasketballbundesliga (JBBL) antreten sollen, ging es über das Osterwochenende nach Prag, zu einem internationalen Jugendturnier. Im ersten Spiel hieß der Gegner der Leipziger KK Kroni Basket, ein serbischer Jugenderstligist. Nach erst vier gemeinsamen Trainingseinheiten im Vorfeld des Turniers, waren die Serben noch eine Nummer zu groß für die neue JBBL, man musste sich mit 54:34 geschlagen geben. Im weiteren Verlauf des Turnieres gab es noch Spiele gegen den Mittelböhmischen Meister BC Kolin, der im ersten Aufeinandertreffen nach guter Leistung mit 59:52 bezwungen werden konnte. Am letzten Tag musste man sich demselben Gegner allerdings deutlich geschlagen geben. Weitere Gegner waren die tschechischen Teams BK Kralupy und BK Marianzke Lazne.
„Insgesamt können wir ganz zufrieden sein mit unserem Ergebnis. Es ging vornehmlich darum, individuell etwas besser abschätzen zu können, in welchen Bereichen wir noch die größten Baustellen haben. Die Jungs kommen aus vielen verschiedenen Vereinen, es gilt zuerst alle auf den selben Kenntnisstand zu bringen und eine Mannschaft zu formen. Positiv anzumerken ist, dass man bereits jetzt Verbesserungen von Spiel zu Spiel sehen konnte“ resümierte Coach Justin nach dem Turnier.