Sommerfest und Spendenlauf
Sommerfest und Spendenlauf
USC Leipzig bietet Einsatzstelle für das FSJ
USC Leipzig bietet Einsatzstelle für das FSJ
Eltern-Kind Turnier
Eltern-Kind Turnier
Offene Mini-Treffs
Offene Mini-Treffs
Kinderturnen beim USC Leipzig
Kinderturnen beim USC Leipzig

Oberbürgermeister Burkhard Jung verlieh letzte Woche im Neuen Rathaus die Goldene Ehrennadel an sieben Leipziger Ehrenamtler. Besondere Ehre dabei für Dominik Braun vom USC Leipzig, der die Ehrennadel für seine ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich des Basketballs in den letzten Jahren in der Messestadt erhielt.

 

Dominik Braun ist seit 1999 Mitglied des USC Leipzig e.V. Abteilung Basketball. Seitdem arbeitet er als ehrenamtlicher Übungsleiter (zeitweilig in zwei Vereinen gleichzeitig). Bis 2007 war er ausschließlich im Frauenbasketball aktiv. Beim USC schaffte sein Team die Aufstiege bis zur Regionalliga. Beim BBVL e.V. war er drei Jahre ehrenamtlich Co-Trainer in der zweiten Basketball Bundesliga. Nach einem kurzen Intermezzo im Männerbereich und mit Beginn seiner hauptamtlichen Tätigkeit für den Basketball Verband Sachsen verlagerte sich 2009 seine ehrenamtliche Übungsleitertätigkeit fast ausschließlich in den Nachwuchsbereich.

Zwischen 2000 und 2012 war er auch im Hochschulsport engagiert, wo er die Auswahlmannschaften (Damen und zeitweilig der Herren) der Leipziger Universität betreute sowie für die Organisation der Sächsischen Hochschulmeisterschaften zuständig war. Seit 2010 erfolgt unter seiner Federführung die Zusammenstellung und Betreuung der Leipziger Stadtauswahl Basketball (u14) bei der Städteolympiade der süddeutschen Großstädte (Zusammenarbeit mit der Sportjugend Leipzig).

Seit 2008 ist D. Braun Leiter der Abteilung Basketball beim USC Leipzig und seit Anfang 2016 Vorstandsmitglied (Jugendwart). Beide Funktionen sind ehrenamtlich. Zu Beginn der Tätigkeit 

hatte die Abteilung weniger als 200 Mitglieder, davon 70 Kinder und Jugendliche. Aktuell weist die Mitgliederstatistik etwa 300 Mitglieder aus und über 160 Kinder und Jugendliche. Unter seiner Leitung arbeiten derzeitig 18 ehrenamtliche Übungsleiter. Der Basketball-Nachwuchs spielt in den Altersklassen u8 bis u18 von der Bezirksliga bis zum überregionalen Spielbetrieb der Mitteldeutschen Liga. Zwischen 2015 und 2017 konnte sich der USC zweimal für die u16-Jugend-Bundesliga (JBBL) qualifizieren. In seiner Funktion als Abteilungsleiter Basketball ist er auch „Talentstützpunktleiter“ und Projektleiter in der „Aristo Jugendinitiative 2020“. Dieses komplexe Projekt beinhaltet auch umfangreiche Netzwerkarbeit u.a. mit Schulen und sozialen Einrichtungen. Zahlreiche Schul-AGs wurden von ihm organisiert und teilweise selbst durchgeführt.

Im Erwachsenenbereich ist er für den Trainings- und Spielbetrieb aller Teams verantwortlich (lediglich zwischen 2010 und 2017 war die erste Mannschaft als „Uni-Riesen“ in eine Spielbetriebs GmbH ausgegliedert). Dazu gehören auch Besonderheiten, wie ein Senioren-Team und ein chinesisches Studententeam (ohne Spielbetrieb). Auf die Zusammenarbeit zwischen den Leipziger Vereinen hat er ebenfalls einen positiven Einfluss. Rege Kommunikation und Zusammenarbeit im Erwachsenenbereich (z.B. die gemeinsame Ausrichtung eines Finalturniers der Oberliga Sachsen) und die gegenseitige Unterstützung bei der Durchführung von Feriencamps im Nachwuchsbereich sind Beleg dafür.

Viel Zeit widmet er auch den Traditionsveranstaltungen unseres Vereins. Dazu gehören alljährlich durchgeführte Veranstaltungen wie das USC-Sommerfest, der Spendenlauf für die Jugendarbeit, das Weihnachtsturnier und das Eltern-Kind-Turnier zum Saisonabschluss.

Wir gratulieren herzlich unserem Vorstandsmitglied Dominik Braun zu dieser Auszeichnung.

Büro

 
Adresse:

Am Sportforum 3
Hauptgebäude, Raum 3.02.05
04105  Leipzig

Telefon: (0341) 355 873 82
Fax: (0341) 355 873 83
 

Di 15:00-19:00
Do 17:00-19:00
Fr 13:00-15:00

Sprechzeit Vorstand nach Vereinbarung

An Tagen mit RB-Heimspielen keine Sprechzeit

Termine

Delegiertenkonferenz
14 Nov 2019
18:00 - 20:00

Logo SMIVerein neuer Satz

Uni-Riesen

SkylineLogo URL