Kinderturnen – Neue Übungsgruppen in der Abteilung Turnen des USC

Unser Ziel ist es, bei Jungen und Mädchen mit Hilfe allgemeiner und spezieller turnerischer Übungen die Begeisterung am Sporttreiben zu entwickeln und zu fördern. Dabei stehen insbesondere bei den sehr kleinen Mädchen und Jungen die Freude und der Spaß an Bewegung im Vordergrund. Mit einem vielseitigen Grundlagentraining und dem vorsichtigen Heranführen an immer schwierigere Turnelemente wollen wir den Mädchen und vor allem aber den Jungen die Option offen halten, einmal eine Laufbahn in einer beliebigen anderen Sportart ggf. auch mit leistungssportlichem Hintergrund, einzuschlagen.  Dafür sind eine gute Vorbereitung und ein zielgerichtetes Training bereits im frühen Kindesalter erforderlich.

Weiterlesen ...

Große Ehre für Klaus Büchler

Klaus Büchler erhält den 7. Dan für seine besonderen Leistungen für den Judosport

Anlässlich der diesjährigen Hauptausschusssitzung des Judoverbandes Sachsen wurde Klaus Büchler durch den Ehrenpräsidenten des JVS Dr. Hans-Jürgen Ulbricht und das JVS-Ehrenmitglied Lutz Pitsch die Ehrenurkunde des Deutschen Judobundes zur Verleihung des 7. Dangrades überreicht. Der Ehrenrat des DJB würdigt damit seine herausragenden Verdienste um den Judosport, seinen unermüdlichen Einsatz auf der Tatami und seine hohe fachliche Kompetenz als Fachmann für den Bereich Katawesen. Das ist eine große Ehre für unser Vereinsmitglied zu der wir gartulieren!

Stadtsporttag mit großer Auszeichnung

Die Mitgliedsvereine des Stadtsportbundes Leipzig e.V. wählten 26. März 2018 nach Beendigung der vierjährigen Legislatur das Präsidium ihres Dachverbandes. Überraschungen blieben aus - auch für die nächste Amtszeit wird Uwe Gasch dieses Ehrenamt ausführen und sich mit seinen Mitstreitern für den Vereinssport in Leipzig stark machen. Darüber hinaus erhielten drei verdienstvolle Ehrenamtliche stellvertretend für die in Sportvereinen vielen Tausend freiwillig Engagierten die Ehrennadel GOLD. Einer der Geehrten war dabei Dr. Werner Scholz, der Vorsitzende des USC Leipzig e.V.  Unseren herzlichen Glückwunsch hierzu und vielen Dank für die bisher geleistete Arbeit.

Logo SMIVerein neuer Satz

 Wa m 4c 52 Amt für Sport