Nach dem erfolgreichen Saisonstart in der 1. Regionalliga Südost mit dem überzeugenden Sieg in Gotha fliegt bei den BAURADO UniRiesen Leipzig nun endlich auch wieder der Ball in der heimischen Sporthalle in der Brüderstraße. Dabei wartet auf die Fans zum Tag der deutschen Einheit am Samstag (3. Oktober, Tip-off: 18 Uhr) ein echtes Derby-Highlight: Das Team von Headcoach Darren Stackhouse erwartet die Dresden Titans II.
„Ich erwarte ein hartes Spiel. Ich denke, der Gegner ist ein bisschen besser als Gotha“, blickt Darren Stackhouse auf das Spiel voraus: „Auf jeden Fall freue ich mich, dass wir endlich wieder vor unseren Fans spielen können. Das wird uns auf jeden Fall pushen.“ Das junge Dresdner Team startete ebenso wie die UniRiesen mit einem souveränen Sieg in die Saison. Die Mannschaft aus der sächsischen Landeshauptstadt setzte sich zum Auftakt auf heimischem Parkett mit 97:73 gegen Aufsteiger CYBEX Talents BBC Bayreuth durch.
Wie man gegen die Titans gewinnt, haben die UniRiesen in der vergangenen Saison gleich zweimal gezeigt. Vor allem beim 74:49 auf heimischem Parkett zeigten die Leipziger eine bärenstarke Leistung. Auch im Rückspiel in Dresden konnten sie sich dank eines starken Schlussspurts mit 81:74 durchsetzen. Allerdings wurde das Spiel im Anschluss am „grünen Tisch“ für die Dresdner gewertet, weil die UniRiesen einen unberechtigten Spieler eingesetzt hatten.
Text: Andreas Wendt
Foto: Beatrice Bauer