Dein Sportverein in Leipzig!

Mehr als 1.500 Runden für den Basketballnachwuchs – Rückblick auf den Spendenlauf

Am 10. September 2026 stand auf dem Testfeld am IAT alles im Zeichen des Basketball-Nachwuchses. Beim Spendenlauf der Basketballer:innen der UniRiesen Leipzig kamen Spieler:innen, Eltern, Fans, Freund:innen und Unterstützer:innen zusammen, um gemeinsam Runden für den guten Zweck zu sammeln.

Mit nahezu 100 Läufer:innen, die entweder einzeln oder im Team an den Start gingen, wurde ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Insgesamt absolvierten die Sportler:innen mehr als 1.500 Runden auf dem Testfeld und sorgten damit für eine tolle Leistung zugunsten unserer Nachwuchsarbeit.

Doch nicht nur auf der Laufstrecke war einiges los. Mehr als 70 Besucher:innen sorgten rund um die Veranstaltung für eine großartige Atmosphäre. Bei bestem Austausch, leckerem Essen vom Grill und zahlreichen attraktiven Preisen wurde der Spendenlauf fast zu einem kleinen Vereinsfest.

Besonders erfreulich: Durch die Unterstützung zahlreicher Sponsor:innen und Privatspender:innen kam eine beachtliche Summe für die Jugendarbeit der UniRiesen Leipzig zusammen. Dieses Engagement bedeutet uns als Verein unglaublich viel, da wir dadurch die Rahmenbedingungen für unsere jungen Basketballer:innen weiter verbessern können.

Für viele strahlende Gesichter sorgte außerdem die Unterstützung aus der ersten Mannschaft. Gleich neun Spieler der BAURADO UniRiesen Leipzig waren vor Ort.  Vor allem die jüngsten Läufer:innen bekamen beim Anblick der UniRiesen große Augen und freuten sich über die Nähe zu ihren Vorbildern.

Ein großer Dank gilt allen Unterstützer:innen des Spendenlaufs:

  • Apotheke am Hauptbahnhof
  • Physiotherapie Waldstraße
  • JCD Hausmeisterservice
  • Plansecur
  • Protec-24
  • Orthopädie Schuhtechnik Ralf Köhler
  • Hausarztpraxis Dr. med. Antje Bönisch
  • mediplus
  • Lyond Immobilien
  • BAURADO Baumanagement
  • Dominikaner Predigerorden Leipzig
  • Heiland Werbung
  • müller – die Küche
  • heiter bis wolkig – Buchhandlung
  • Hausarztpraxis Dr. med. Daniela Elsner
  • eaiTec
  • ZSL Betreibergesellschaft mbH
  • Fitness First
  • DTX GmbH
  • Barre Studios Leipzig
  • Greif Apotheke

Darüber hinaus bedanken wir uns herzlich bei den Unternehmen und Einrichtungen, die mit attraktiven Preisen zum Gelingen unseres Spendenlaufs beigetragen haben. Ein großes Dankeschön geht an den Syntainics MBC, den Zoo Leipzig, das Panometer Leipzig, das Unikatum Kindermuseum, das Theater der Jungen Welt, den Kletterwald Leipzig sowie Belantis. Die Preise sorgten bei den Teilnehmer:innen für zusätzliche Motivation und jede Menge Freude.

Ebenso bedanken wir uns bei allen Privatspender:innen, deren Beitrag wir genauso wertschätzen und an dieser Stelle ausdrücklich würdigen möchten.

Ein besonderer Dank geht außerdem an die vielen ehrenamtlichen Helfer:innen. Nur durch eurer Engagements verlief die Organisation nahezu reibungslos und die Veranstaltung konnte in dieser Form überhaupt erst stattfinden.

Und natürlich steht das nächste Ziel bereits fest: Im kommenden Jahr sollen erstmals mehr als 100 Läufer:innen an den Start gehen.

Wir freuen uns schon jetzt auf den Spendenlauf 2027!