Zum Abschluss der Zwischenrunde der Regionalliga Süd wartet auf die BAURADO UniRiesen ein intensives Wochenende. Nach dem spektakulären Sieg nach doppelter Overtime am vergangenen Wochenende gegen den TSV Vilsbiburg müssen die Leipziger am Freitag,13. Februar (Tipoff: 20 Uhr), zum Rückspiel in Vilsbiburg antreten. Nur zwei Tage später, am 15. Februar (Tipoff: 16 Uhr), steht in der Sporthalle Brüderstraße das letzte Zwischenrundenspiel gegen den TSV 1861 Nördlingen auf dem Programm.
Fast alle Teams gleichauf
Die Konstellation im Playoff Ranking hat sich im Laufe der Woche durch eine Entscheidung am „grünen Tisch“ geändert. Dem bisherigen Tabellenführer, TSV 1861 Nördlingen, ist das gleiche Missgeschick passiert wie unseren UniRiesen in Dresden. Der Nördlinger Trainer hat einen Kampfgerichtsfehler übersehen und einen nicht im Protokoll erfassten Spieler eingesetzt. Die Konsequenz: Der Auswärtssieg in Veitshöchheim wurde durch Ligaentscheid zu einer 0:20-Niederlage. Damit haben alle vier Kontrahenten je zwei Siege und zwei Niederlagen auf dem Konto. Durch den zusätzlichen Punktabzug rutschte das Nördlinger Team auf den letzten Platz der Zwischenrundentabelle.
Große Belastung: Ist Top-Scorer Leander Dalchau wieder dabei?
Head Coach Darren Stackhouse blickt voraus: „Wir wollen jeweils 40 Minuten lang hart und teamorientiert spielen, um beide Partien zu gewinnen. Das wird sicher schwer, weil wir nicht zweimal in Bestbesetzung antreten können. Wir werden alles geben und mit einem an die jeweilige Hinspielerfahrung angepassten Spielplan agieren.“ Hoffnungen hat der Trainer bezüglich seines Mannschaftskapitäns Leander Dalchau, der seinem ersten Einsatz in der Zwischenrunde entgegenfiebert. „Er ist wieder im Mannschaftstraining und wir müssen sehen, ob er für das Wochenende fit sein wird.“ Unser Topscorer der Hauptrunde könnte vor allem bei dem schweren Auswärtsspiel in Vilsbiburg eine wichtige Rolle spielen.
„Revanche für die Niederlage in Nördlingen“
Zum Auftakt der Zwischenrunde gab es für die Leipziger eine 61:70-Niederlage beim TSV 1861 Nördlingen. Mit diesem Duell endet am Sonntag in heimischer Halle die Zwischenrunde. Natürlich wollen wir uns für unsere Niederlage in Nördlingen revanchieren. Wir erwarten ein tolles Duell auf Augenhöhe und eine emotionale Einstimmung auf das dann folgende Playoff Spiel. Partner im Zuschauer Schulprojekt sind an diesem Tag die Karl-Heine-Schule (berufliches Schulzentrum) sowie die Apotheke im Hauptbahnhof und die Praxisklinik Mediplus.
BAURADO UniRiesen Leipzig gegen den TSV 1861 Nördlingen
Sonntag, 15.02.2026 Sporthalle Brüderstraße, Tipoff 16.00 Uhr, Einlass ab 15.15 Uhr
Text: Andreas Wendt
Foto: Beatrice Bauer · beatricebauerphotography